23.03.2023

Studie: Jeder dritte Azubi fühlt sich überfordert

GuideCom AG und YouGov veröffentlichen Kennzahlen zum aktuellen Stand der Ausbildung

Münster, 23. März 2023. Seit Jahren sinkt die Zahl der Auszubildenden in Deutschland. Dabei kommt im War for Talents besonders den jungen Talenten eine hohe Bedeutung zu. Was können Unternehmen also tun, um die Attraktivität der Ausbildung und als Ausbildungsbetrieb wieder zu erhöhen? 

Diese Frage beantwortet die GuideCom AG, der HR-Digitalisierungspartner für mittelständische Unternehmen, gemeinsam mit dem international tätigen Marktforschungsunternehmen YouGov in einer aktuellen Studie. Befragt wurden knapp 400 Auszubildende und mehr als 230 Ausbildungs- und Personalverantwortliche aus Deutschland zu relevanten Aspekten der Ausbildung und des Ausbildungsmanagements. Die Ergebnisse zeigen: Deutsche Unternehmen machen bereits vieles richtig, haben aber auch noch Nachholbedarf. 

Der Wunsch nach individuellerer Förderung ist stark

So fühlt sich zwar jeder Fünfte Azubi (20 Prozent) individuell sehr gut gefördert, jeder Vierte (26 Prozent) dagegen gar nicht. Zudem fühlt sich jeder Dritte (34 Prozent) zumindest manchmal überfordert. Dementsprechend verwundert es kaum, dass sich 35 Prozent der befragten Auszubildenden mehr Feedback und eine individuellere Betreuung durch die Ausbildungsbetriebe wünschen. 

Digitale Ausbildung benötigt höheren Stellenwert

Darüber hinaus bewertet über die Hälfte der Auszubildenden die digitale Unterstützung in der Ausbildung mit maximal mäßig gut. Für 47 Prozent der Talente ist dieser Umstand allerdings sehr wichtig für eine gelungene Ausbildung. 

Die befragten Unternehmen haben diesen Umstand bereits auf der Agenda, wenn auch noch nicht konsequent umgesetzt: 62 Prozent der Befragten erachten die Digitalisierung in der Ausbildung als sehr wichtig. Auf die Frage, ob der verstärkte Einsatz digitaler Tools und Prozesse in der Ausbildung in Zukunft sinnvoll sei, stimmten ebenfalls 60 Prozent der Ausbildungsverantwortlichen zu. 

Digitaler Personaler ist noch nicht absehbar

Im Bewerbungsprozess bleibt dagegen das persönliche Gespräch nach wie vor der Schlüssel zum Erfolg. Insgesamt glauben je drei Viertel der Azubis und der Unternehmen, dass sie nur im persönlichen Gespräch alles übereinander erfahren und sich am besten präsentieren können. Mehr noch glauben 70 Prozent der Talente, dass ihre Eignung sich nicht richtig durch den Einsatz eines Algorithmus einschätzen lässt. In der Vorfilterung und Prozessoptimierung wird der Einsatz von künstlicher Intelligenz, beispielsweise in Form eines Chatbots, oder eines Algorithmus, dagegen von beiden Seiten als durchaus positiv beurteilt.

Was diese Entwicklungen genau für deutsche Ausbildungsunternehmen bedeuten, erfahren Interessierte in der Studie, die hier zum Download zur Verfügung steht.

 

Über GuideCom 
Wir sind Impulsgeber und Wegbereiter für die neuen Chancen der digitalen Zeit und transformieren Organisationen und Services. Als HR-Digitalisierungspartner für mehr als 600 Unternehmen in Deutschland bieten wir eine moderne HR-Suite, die alle Disziplinen des Personalmanagements abdeckt und den HR-Bereich optimal bei der Digitalisierung und Automatisierung unterstützt. So sorgt zum Beispiel unsere Ausbildungsmanagement Software Young Talents dafür, alle Prozesse rund um die Ausbildung in Ihrem Unternehmen digitaler und effizienter zu gestalten.

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Mit Niederlassungen im Vereinigten Königreich, Nord- und Südamerika, Europa, im Nahen Osten, Indien und dem asiatisch-pazifischen Raum verfügt YouGov über eines der größten Marktforschungsnetzwerke der Welt und ist das in der Presse meistzitierte Marktforschungsinstitut

Pressekontakt
Michaela Fränzer (michaela.fraenzer@guidecom.de)