Fox Haussparkassenmodell

Sparkassen-Bonusprogramm

Giroerträge steigern & Kundenbindung stärken

Das Sparkassen-Bonusprogramm

Die steigende Inflation und die seit längerer Zeit anhaltende Niedrigzinsphase stellen das Bankensystem vor einige Herausforderungen. Auch die Regulierungsmaßnahmen der EU und ein aggressiver Wettbewerb fließen mit in die Problematik ein. Die Sparkassen müssen sich deshalb zwei zentrale Fragen stellen: Wie erkenne ich meine Potenziale im Giro-Provisionsgeschäft und wie kann ich diese konsequent nutzen? 

Ein Tool, das genau dabei helfen soll, ist das Sparkassen-Bonusprogramm. Es verspricht, Erträge zu erhöhen - inklusive einer Steigerung der Cross-Selling Quoten - und die Kundenbindung nachhaltig zu stärken. Doch weshalb ist das Girokonto betriebswirtschaftlich gesehen überhaupt ein strategisch wichtiges Produkt? Das Girokonto inklusive der daraus resultierenden Giroentgelte gelten als wesentlicher Ertragsanker im Provisionsgeschäft. Zudem hat es einen besonderen Stellenwert in der Beziehung zwischen Sparkasse und Kunde. In der Regel ist die girokontoführende Sparkasse nämlich gleichzeitig auch die Hauptbank des Kunden. Diese besondere Rolle gilt es von Seiten der Sparkasse effizient zu nutzen. Deshalb sollte ein sparkassenindividuelles Produktangebot geschaffen werden. Dieses sollte so konzipiert sein, dass der Kunde den Vorteil einer intensiven Geschäftsverbindung zu einer Sparkasse erkennt. Dabei hilft eine produktnutzungsabhängige Kontobepreisung. Für den Kunden hat das Sparkassen-Bonusprogramm auch den Vorteil, dass die Bedienung sehr intuitiv ist und der Kunde somit selbstständig navigieren kann. 

Für interessierte Sparkassen steht die Sparkassen Consulting an Ihrer Seite. Es hilft bei der Entwicklung eines bankfachlich und technisch ausgereiften Gesamtkonzepts. Der Fokus liegt dabei auf einer individuellen Lösung, die an die eigenen Bedürfnisse und die der eigenen Kunden angepasst ist.
 


 

 Der Partner für Preis- und Produktoptimierung Girokonto 

Sparkassen profitieren von vielen Vorteilen im Projekt mit unserem Partner der Sparkassen Consulting. Neben individuellen Gestaltungsoptionen bei der Konzeption und der inhaltlichen Ausgestaltung wird der ganzheitliche Beratungsansatz nach dem Sparkassen-Finanzkonzept unterstützt und so die Kundenbindung nachhaltig erhöht. Erfahren Sie mehr über das Sparkassen-Bonusprogramm und die Beratung der Sparkassen Consulting!

Rabattmöglichkeiten Haussparkassenmodell

Produktnutzung und Rabattmöglichkeiten für den Kunden im Online-Banking

Ihre Vorteile im Überblick

  • Darstellung der individuellen Produktnutzung und Rabattmöglichkeiten 
  • Interaktive Oberfläche für den Kunden mit eigener Auswahl weiterer für ihn interessanter Produkte
  • Neue Vertriebsimpulse für den Kundenberater
  • Integration in das Online-Banking des Kunden 
  • Verfügbar auf allen Endgeräten