Next Gen Ausbildung mit Laura Bornmann

Webinar On-Demand

Was sind die Wünsche und Anforderungen der Gen Z?

Die nächste Generation Auszubildender, die Gen Z, strömt in den Ausbildungsmarkt. Und mit ihr die erste Generation der ersten echten Digital Natives, die neue Anforderungen an Arbeitgeber stellen.

Doch was wünschen sich junge Talente konkret von Ausbildungsbetrieben? Und wie können diese der Zielgruppe gerecht werden, ohne die unterschiedlichen komplexen Anforderungen an die Ausbildung zu vernachlässigen? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir in unserer Session mit Laura Bornmann.

Zur Aufzeichnung

Die Top 5 Learnings

Es ist die Verantwortung von HR, aktiv zu werden und auch die obersten Management-Kreise für Themen zu sensibilisieren, die für die Zukunft des Unternehmens entscheidend sein können und für diese Themen einzustehen oder mehr Ressourcen zur Umsetzung zu fordern.

Stellen Sie sich die Kulturfrage. Häufig wird versucht die Auszubildenden in das bestehende System zu pressen. Dabei haben sich die Voraussetzungen, wie gelernt und konsumiert wird grundlegend verändert. Hier gilt es einen Weg zu finden, den Anforderungen gerecht zu werden, gleichermaßen aber auch authentisch zu bleiben.

Menschen machen am Ende den Unterschied – ob durch eine herzliche Art im Bewerbungsgespräch, als präsenter Ansprechpartner vor dem ersten Ausbildungstag oder als Mentor, der regelmäßig Feedback gibt.

Genauso wie wir im Marketing um neue Kunden werben, müssen wir im Employer Branding auch um Talenten werben. Der Trend geht sogar dahin, dass sich Unternehmen bei den Talenten bewerben. 

Junge Menschen schon früh miteinzubeziehen birgt große Potenziale. Sowohl bei der Bedienung der Recruiting-Kanäle, als auch im Bewerbungsgespräch oder beim Reversed Mentoring.

Softwaretipp: GuideCom Young Talents

Für ein effizientes & digitales Ausbildungsmanagement

Junge Talente nicht nur zu gewinnen, sondern auch zu halten, wird immer wichtiger. Unsere App Young Talents unterstützt Sie dabei, jeden Azubi einfach und übersichtlich individuell zu fördern und so nachhaltig an das eigene Unternehmen zu binden.