Erfolgreich das Morgen gestalten
How tomorrow works?
How tomorrow works, Bundesliga?
"How tomorrow works" heißt, den Weg zu wählen, der nicht nur heute, sondern auch morgen zum Erfolg führt – bei all den Veränderungen und neuen Herausforderungen, vor die wir alle tagtäglich gestellt werden, gar nicht so einfach.
Auf dem Deutschen Sparkassentag 2023 wurden zahlreiche, sehr starke Impulse zum "How tomorrow works" der Sparkassen-Finanzgruppe gegeben. Beim hochkarätigen Bühnenprogramm überzeugten zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik & Wirtschaft mit ihrem "How tomorrow works". Daneben durften wir auf dem Stand der GuideCom zahlreiche Bundesliga-Funktionäre begrüßen und spannende Einblicke erhalten, wie sie in ihrer Rolle und mit ihrem Club mit dem Wandel umgehen und ihr Morgen gestalten. Das Besondere: Unsere Gäste waren nicht live vor Ort in Hannover, sondern auf der SPOBIS-Veranstaltung in Düsseldorf. Zu uns kamen sie als Live-Hologramm. Einblicke in die unterschiedlichen Perspektiven und Sichtweisen, erhalten Sie im Video.
GuideCom x Deutscher Sparkassentag
"How tomorrow works" - Perspektiven auf dem Deutschen Sparkassentag 2023
Vorstandssprecher Robin Wunsch
Den Wandel gestalten - gemeinsam
"How tomorrow works?" bedeutet auch, sich stark mit dem Morgen auseinander zu setzen, mit all den Möglichkeiten, die es bietet. Immer zu hinterfragen, was im Morgen ganz einfach sein müsste und dieses schon heute für unsere Kunden anzugehen. Und nicht zuletzt Brücken zu bauen. Brücken, die jeder imstande ist, zu überqueren.
Der Wandel trifft alle Unternehmen. Herausforderungen treten dabei in ganz unterschiedlicher Form auf und werden auf ganz unterschiedliche Art und Weise angegangen – grundlegende wirtschaftliche, gesellschaftliche und soziale Entwicklungen sind aber für alle gleichermaßen spürbar. Der Austausch untereinander und das Lernen voneinander spielt für uns, für GuideCom, daher eine extrem wichtige Rolle: Andere Perspektiven kennenzulernen, sich von neuen Gedanken Impulse geben zu lassen und neue Wege in Betracht zu ziehen. Nur wenn wir die Herausforderung von morgen als gemeinsame verstehen, werden wir sie auch erfolgreich gestalten können: gemeinsam.
Auf dem Deutschen Sparkassentag haben wir genau das unter Beweis gestellt. Starke Führungspersönlichkeiten unterschiedlicher Bundesliga-Clubs haben ihre Perspektive auf ihr individuelles "How tomorrow works" geschildert und vor allem Einblicke gegeben, wie sie das Morgen erfolgreich gestalten. Und auch wenn gerade die Welten von Politik und Sport vermeintlich weit auseinander liegen, haben wir in allen Gesprächen spannende Parallelen entdecken dürfen. Auch hier hat der Austausch über neue Wege und Möglichkeiten daher vor allem eins geschafft: die eigene Perspektive bereichert.
Dass unsere Gäste wie Christoph Kramer, Clemens Fritz und Carsten Kramer in der Holobox bei uns waren, war natürlich auch kein Zufall. Denn auch hier wirkte die Digitalisierung als Treiber: Die Experten, die alle in Düsseldorf auf der SPOBIS, Europas führendem Sportkongress, waren, konnten so als Hologramm bei uns auf dem Sparkassentag sein. Denn auch das ist "How tomorrow works": Gemeinsam an Themen arbeiten, sich auszutauschen und gemeinsam Dinge zu bewegen – unabhängig davon, an welchem Ort man sich aktuell befindet. Der Collaboration kommt im Morgen sicher einer der wichtigsten Rollen zu. Diese Überzeugung tragen wir in uns und suchen daher immer wieder nach Lösungen, um Collaboration optimal möglich zu machen.
Blick unserer Experten auf das Morgen
„Die ganz speziellen Voraussetzungen, denen wir uns bei der TSG Hoffenheim gegenübersehen, machen es nicht zum Selbstläufer, an jedem Spieltag ein ausverkauftes Stadion melden zu können. Als Klub müssen wir eine ganze Region ansprechen, in der es dazu von hochklassig spielenden Teams, die ebenfalls attraktive Angebote machen, gerade so wimmelt. Gleichwohl bleibt ein volles Haus ein dauerhaftes Ziel. Um dies zu erreichen, gehen wir immer wieder eigene, neue Wege und stellen uns den spezifischen Herausforderungen. Nicht zuletzt dieses Denken hat uns den Ruf eingebracht, innovativ zu sein. Basierend auf unseren Werten, entwickeln wir mutige Lösungen sei es bei dem Megathema Nachhaltigkeit, der Digitalisierung oder auf dem ebenso wichtigen wie sensiblen Feld der Ansprache von Kindern und Jugendlichen. Einem engen Kontakt und dem Austausch mit unseren Fans kommt dabei eine entscheidende Rolle zu. Nur gemeinsam können wir unsere Ziele für die TSG Hoffenheim erreichen.“
Denni Strich, Geschäftsführer, TSG Hoffenheim
„Den Fachkräftemangel spüren auch wir als Werder Bremen deutlich, sowohl auf, als auch neben dem Platz. Der Kampf um die besten Talente für unseren starken Spielerkader ist natürlich die zentrale und auch erfolgsentscheidende Herausforderung. Da wir nicht über die finanziellen Mittel wie die Top Clubs in Europa verfügen, müssen wir junge Talente frühzeitig entdecken, für uns gewinnen und dann weiterentwickeln. Im Scouting spielen digitale Tools hier eine große Rolle, im persönlichen Gespräch können wir dann durch unsere Werder-Werte, unsere Spielphilosophie und durch unser Verständnis von nachhaltiger Entwicklung überzeugen. Denn das ist das, was uns als Werder Bremen ausmacht.“
Clemens Fritz, Sportlicher Leiter, Werder Bremen
Jetzt Kontakt aufnehmen
Sie möchten mit der für Sie richtigen digitalen Unterstützung in die Arbeitswelt von morgen starten? Gerne bringen wir Ihnen die Möglichkeiten unserer digitalen Plattformen in einem persönlichen Gespräch näher. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage!