Wie digital ist Ihr HR?

Erfahren Sie mehr über den digitalen HR-Reifegrad und wie Sie die Digitalisierung Ihres Personalmanagements weiter vorantreiben

Wo stehen Sie im Bereich HR-Digitalisierung?

Das Human Ressources Management nimmt eine zentrale Rolle im digitalen Transformationsprozess des Unternehmens ein. Insbesondere, wenn es die Anpassung des Organisationsmodells oder die digitale Abbildung von bereits bestehenden Arbeitsprozessen betrifft. Gleichzeitig steht das HR-Management selbst vor großen Umbrüchen: Immer mehr digitale Lösungen stehen zur Verfügung, um die eigenen Prozesse und Workflows zu optimieren. Für größere Effizienz und den erfolgreicheren Einsatz von HR-Instrumenten auf der Grundlage aussagekräftiger Daten. Die Digitalisierung im Personalmanagement nimmt daher eine zunehmend wichtige Rolle ein. Das zeigt auch eine Studie von Kienbaum aus dem Jahr 2022. Demnach verfolgen 79 Prozent der Unternehmen die HR-Digitalisierung als wichtigstes Themen. Wie weit fortgeschritten Unternehmen mit Ihren Bemühungen zur Digitalisierung des jeweiligen HR-Bereichs sind, lässt sich in vier Stufen unterteilen. 

Der digitale HR-Reifegrad

Wie funktioniert die Einordnung?

Unsere Matrix ordnet den digitalen HR-Reifegrad auf operativer und instrumenteller Ebene ein und zeigt einen Status quo, wie digital die Personalabteilung aufgestellt und ausgerichtet ist.

Die vertikale Achse beschreibt dabei, wie weit fortgeschritten die Digitalisierung der HR-Prozesse ist. Beispielsweise, ob eine oder mehrere digitale Plattformen verwendet werden oder inwiefern Automatisierungen zum Einsatz kommen.

Die horizontale Achse beschreibt hingegen die Intensität der eingesetzten HR-Instrumente – unabhängig davon, ob digital unterstützt oder schlicht analog. Also welche Instrumente und in welchem Umfang im Allgemeinen zum Einsatz kommen.

Was genau sagt der Reifegrad aus?

Der digitale HR-Reifegrad...

 

  • zeigt Optimierungspotenziale für die HR-Digitalisierung.

  • identifiziert potenzielle Nachhol- und Handlungsbedarfe.

  • gibt eine Einordnung zur Wettbewerbsfähigkeit. Denn je höher der Reifegrad, desto besser gelingt die Positionierung gegenüber der Konkurrenz.

  • spricht häufig für ein schnelleres und flexibleres Vorgehen, um auf Veränderungen zu reagieren und zahlt damit auch positiv auf mögliche Change-Prozesse ein (z. B. durch eine skalierbare HR-Software).

Reifegrad 1

Administrative Experten

„Wir bearbeiten die vielen operativen Anfragen in möglichst hoher Qualität. Unsere Prozesse sind weitestgehend gut aufgestellt und dokumentiert."

Bei den Administrativen Experten liegt der Fokus auf qualitativ hochwertigen, reibungslosen Prozessen im Personalservice und nicht auf einem breiten Instrumentenbaukasten im Personalmanagement.. Die Vorteile der Digitalisierung sind ihnen bewusst, das Thema spielt jedoch eine untergeordnete Rolle.

Typische nächste Entwicklungsfelder
 
  • HR-Datenhaushalt zu einer integrierten Informationsbasis weiterentwickeln

  • Gemeinsame Plattform für die HR-Teamarbeit schaffen

  • Automatisierungsgrad gerade von Prozessen im Personalservice (Self-Services) erhöhen

Wirkungsbereich

Fokus auf HR-Team mit erster Einbindung von Führungskräften und Mitarbeitenden

Reifegrad 2

HR-Experten

„Für eine wettbewerbsfähige Employee Experience bieten wir umfangreiche Personalservices genauso wie intensive Unterstützung vom Talent Management bis zur Personalplanung. “

Bei den HR-Experten ist die Nutzung moderner und zukunftsweisender HR-Instrumente bereits fest etabliert und gut in die Prozesse eingebunden. Eventuell sind auch bereits einzelne digitale Lösungen zur Unterstützung dieser Instrumente im Einsatz. Diese können aber nur ausgewählte Anforderungen erfüllen und sind untereinander kaum integriert. Der Aufwand zum Abbilden aller Prozesse im digitalen Raum ist vergleichsweise hoch.

Typische nächste Entwicklungsfelder
  • HR-Datenhaushalt zu einer integrierten Informationsbasis weiterentwickeln

  • Gemeinsame Plattform für die HR-Teamarbeit schaffen 

  • Im Fokus steht ein Prozessmix mit hohem Automatisierungspotenzial sowie Unterstützung der Führungsarbeit über alle HR-Disziplinen hinweg

Wirkungsbereich

HR-Team, Führungskräfte, Mitarbeitende und wichtige Stakeholder (z. B. Unternehmensleitung und Mitbestimmung)

Reifegrad 3

High Performance Service-Organisation

„Unsere digitale Plattform bietet Beschäftigten und Führungskräften alle HR-Services auch integriert zum optimalen Self-Service an.“ 

Die High Performance Service-Organisation ist bereits sehr weit fortgeschritten bei der Implementierung geeigneter digitaler Lösungen. Der hohe Automatisierungsgrad sorgt für eine sehr hohe Produktivität im Personalservice-Bereich. Die darüber hinaus gehenden Disziplinen des Personalmanagements werden im Schwerpunkt von Führungskräften oder anderen Unternehmensbereichen verantwortet. 

Typische nächste Entwicklungsfelder
  • Ausbau der eingesetzten HR-Instrumente nach strategischer Priorität 

  • Starker Fokus auf Integration jedes neuen Themas für eine effiziente Gesamtorchestrierung 

  • Häufige Fokusthemen sind Talent Management, Employee Experience und Personalsteuerung

Wirkungsbereich

Alle beteiligten Rollen in der gesamten Unternehmung

Reifegrad 4

Digitale HR-Organisation

„Alle HR-Bausteine sind bei uns in einer digitalen Plattform integriert. So begleiten wir mit höchster Produktivität proaktiv die komplette Employee Journey von Beschäftigen und Führungskräften.“

Die Digitale HR-Organisation hat nicht nur das Thema Digitalisierung als hohe Priorität angesetzt, sondern unterstützt mit dieser intensiv in allen Facetten des Personalmanagements: Nahezu sämtliche Prozesse werden durch untereinander gut vernetzte Softwarelösungen unterstützt und ermöglichen so ein Höchstmaß an Prozesseffizienz und Handlungsschnelligkeit im Personalmanagement. 

Typische nächste Entwicklungsfelder
  • Anpassungsfähigkeit und Flexibilität von Prozessen und Instrumenten erhöhen (Kombination von starken Standards mit Möglichkeiten der Individualisierung) 

  • Punktuelle Erweiterung des Instrumentenbaukastens

  • Wettbewerbsvorsprung durch innovative HR-Technologien erhalten oder ausbauen (Smart Assistance, People Analytics, Collaboration etc.)

Wirkungsbereich

Alle beteiligten Rollen in der gesamten Unternehmung

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