Jan Lachmann

Leiter Unternehmensentwicklung

"Unsere Roadmap ist voll mit spannenden Projekten und Herausforderungen."

Wie sieht deine persönliche Entwicklungsreise in der GuideCom aus?

Ich bin seit 2008 bei der GuideCom und durfte das Unternehmen seitdem aus ganz unterschiedlichen Perspektiven kennenlernen. Ob als Assistent der Geschäftsführung, im Consulting oder jetzt aus strategischer Sicht in der Unternehmensentwicklung – die unterschiedlichen, vielfältigen Einblicke und Aufgaben haben mir immer wieder neue Facetten gezeigt und stark zu meiner fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung beigetragen. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich als Leiter der Unternehmensentwicklung vor allem mit der Weiterentwicklung des Unternehmens: Wie kann die weitere Reise der GuideCom in den nächsten Jahren aussehen und wie orchestrieren wir die strategischen Initiativen? Wie können wir die interne Zusammenarbeit und die Kollaboration mit unseren Kunden bestmöglich gestalten? Welche digitalen Kompetenzen und Tools helfen uns dabei, in Zukunft erfolgreich zu sein? Und nicht zuletzt, wie können wir unserem Credo „How tomorrow works“ – und das ist der Anspruch, den wir alle an unsere Arbeit und uns haben – gerecht werden? All das sind Fragen, die bei uns im Team tagtäglich im Fokus stehen – und dass die Antworten darauf nicht immer einfach zu finden sind, macht es zu einer noch spannenderen Aufgabe und Herausforderung zugleich. 

Du bist seit über 13 Jahren bei der GuideCom. Warum? Was macht die Arbeit hier so besonders?

Aus meiner Sicht bietet die GuideCom vor allem zwei Sachen, die mich auch nach 13 Jahren immer wieder begeistern: Zum einen ist es natürlich unser gc-Team. Auch wenn das natürlich viele Unternehmen von sich behaupten… wir haben wirklich eine unfassbare Teamkultur. Wir sind immer in einem engen Austausch, unterstützen uns gegenseitig. Bei Herausforderungen steht man nie allein da, wir alle haben ein gemeinsames Ziel: Das Morgen zu gestalten, immer bessere Lösungen zu finden, immer mehr zu erreichen. Das schweißt zusammen und es macht mich stolz, Teil dieses ambitionierten, unschlagbaren Teams zu sein. 
Daneben gibt es eine weitere Sache, die heraussticht: Die Freiheiten, die uns gegeben werden. Man darf nicht nur eigene Ideen und Impulse einbringen, man soll es sogar. Denn jeder weiß, dass wir nur dann erfolgreich sein können, wenn jeder seine Gedanken einbringt. Wir haben Freude daran, neue Möglichkeiten zu entdecken und so werden neue Ideen schnell noch besser. Daher stößt man mit seinen Vorschlägen hier grundsätzlich auf offene Ohren. Und gemeinsam haben wir so Möglichkeit, jede Menge zu bewegen. Diesen Spirit spürt man und er motiviert uns jeden Tag, unsere Ziele noch höher zu stecken, anspruchsvolle Projekte anzugehen und Neues einfach mal auszuprobieren.

Gibt es ein Thema, das dich vor allem motiviert und treibt?

Ja – und das ist ganz klar unsere Employee Experience. Ich möchte einfach außergewöhnliche Erlebnisse für die Menschen kreieren, die in unserem Unternehmen arbeiten und die GuideCom so zu dem machen, was sie ist. Denn: Wir verbringen hier die meiste Zeit unseres Tages – daher ist es mir extrem wichtig, der Arbeitgeber zu sein, der seinen Mitarbeitern die Möglichkeit gibt, ihr ganzes Potenzial zu entfalten. Für mich ist es deswegen auch immer wieder total spannend zu sehen, wie das Unternehmen – aber vor allem wie jeder einzelne Mitarbeiter – sich weiterentwickelt und wie er seine GuideCom-Reise gestaltet. 

Und wie möchtest du deine eigene Reise bei der GuideCom gestalten? Worauf freust du dich mit Blick auf die Zukunft?

Bei GuideCom haben wir den Anspruch, die digitale Arbeitswelt von morgen als Wegbereiter und Impulsgeber maßgeblich mitzugestalten. Dafür haben wir uns ambitionierte Ziele gesteckt und unsere Roadmap für die kommenden Monate ist voll mit spannenden Projekten und Herausforderungen. Ich empfinde es als Privileg, Teil dieser Reise zu sein und die Themen gemeinsam im Team weiter voranzubringen. Und natürlich freue ich mich auf viele weitere gc-Kolleginnen und Kollegen. 

Erfahre mehr über das GuideCom-Team

Ausbildungsverantwortliche

Adina Steinhüser

Zur Story

Softwareentwickler & Entwicklungscoach

Norbert Seekircher

Zur Story

Ausbildung zum Fachinformatiker

Yash Aakash Motredja

Zur Story

Aktuelle Jobangebote

Informiere dich jetzt über unsere aktuellen Jobangebote und werde Teil unseres Teams.

Zu den Jobs