Girowelt

Girokonten, Leistungseinheiten und Kreditkarten

Erfolg im Giro-Geschäft signifikant erhöhen

Die Girokonten sind nicht nur die größte Ertrags-, sondern auch die wichtigste Ergebnisquelle für Banken und Sparkassen. Mit Girowelt unterstützen wir die Institute dabei, diesen Produktbereich mit dem passenden Steuerungsinstrument operativ und strategisch optimal auszurichten. Girowelt hilft den Sparkassen, ihr Geschäftsfeld Giro kontinuierlich weiterzuentwickeln, um auch in Zukunft weiterhin erfolgreich zu sein. Gemeinsam mit der S-Payment wurde mit Girowelt Basis eine deutschlandweite Lösung geschaffen, welche allen Sparkassen zentral zur Verfügung steht. So können die Institute denkbar einfach die vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten nutzen und darüber ihren Erfolg im Giro-Bereich signifikant erhöhen. 

Bei zusätzlichen Bedarfen können Sparkassen sehr einfach auf die kostenpflichtige Girowelt Premium upgraden und darüber von vielen zusätzlichen Funktionalitäten für weitere Optimierungen im Giro-Geschäft profitieren. Girowelt ist der designierte Nachfolger zum bisherigen GiroControlling. Für Bestandskunden von GiroControlling haben wir alle weitere Informationen zusammengefasst.

Modul-Features

Schneller Zugriff auf alle wichtigen Steuerungsinformationen

Ihre Vorteile im Überblick

  • Übersichtliches Dashboard als zentraler Einstiegspunkt mit direktem Zugriff auf die wichtigsten Steuerungsberichte
  • Erkennung und Darstellung aller Veränderungen in den Daten im Rahmen der Monatsverarbeitung 
  • Detailansicht der wichtigsten Aufgaben, Informationen und Fortschitte

Alle Entwicklungen auf einen Blick

Ihre Vorteile im Überblick

  • Überblick zu allen wesentlichen Entwicklungen im Giro-Bereich dank Giro-Cockpit
  • Darstellung der Anzahl der Girokonten nach Neueröffnungen und Auflösungen sowie Informationen zur Anzahl der Transaktionen
  • Ausweisung der größten Mitbewerber inklusive ihrer jeweiligen Prozentanteile 
  • Zusätzliche Anzeige der Erträge und Entgeltverzichte durch Sonderkonditionen

Dataillierte Auswertungen

Je GP-Variante und Preismodell

  • Anzeige der wichtigsten Produkte nach Anzahl, Bestand, Ertrag und DB durch Vergleich der Giroprodukte
  • Berechnung der Kennzahlen pro Konto
  • Anzeige der attraktivsten Produkte aus Ertrags- und DB-Sicht
  • Umfangreiche Filtermöglichkeiten für Analysen bis auf Einzelkontenbasis

Veränderungen im Nutzungsverhalten erkennen

Übersicht im Zeitverlauf

  • Anzeige von Mengengerüsten je Leistungseinheit auch als Zeitreihe 
  • Aufzeichnung der Daten ab Einführung der Software mit automatischer Fortschreibung der Folgemonate
  • Frühzeitige Erkennung der Änderungen im Nutzungsverhalten der Kunden für schnellere Reaktionen

Bestände, Erträge und Kosten im Kreditkartengeschäft

Wertvolle Impulse dank Detailinformationen

  • Berechnung der Durchdringung mit Kreditkarten in den Giropreismodellen
  • Darstellung der Kreditkartnutzung je Kundengruppe 
  • Flexible Auswertung nach OE, Giroprodukt, Lebensphase und Kreditkartentyp

 

Girowelt und Vendo Payment

Unterschiedliche Zielgruppen und Anwender benötigen spezifische Lösungen

  • Das Vertriebs-/Produktmanagement wird durch Girowelt ideal unterstützt 
  • Die Berater im gewerblichen Geschäft profitieren von Vendo Payment

Alle Funktionen auf einen Blick - Unser Produktvideo der Girowelt Basis

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ist die Verbindung zu YouTube blockiert worden. Klicken Sie auf Video laden, um die Blockierung zu YouTube aufzuheben. Durch das Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von YouTube.

Mehr Informationen zum Datenschutz von YouTube finden Sie hier.

Video Laden

Kundenstimmen

Tobias Nitbaur - Stv. Leiter Vertriebsmanagement - Sparkasse Dillingen-Nördlingen

 
Warum haben Sie sich für die Girowelt entschieden?

Die Girokonten sind für uns von großer Bedeutung, da sie neben der Kundenbindung eine wichtige Ertrags- und Ergebnisquelle darstellen. Von der Girowelt versprechen wir uns eine stringente und praktische Steuerung des Girogeschäfts. Besonders interessant ist hierbei die Vergleichbarkeit mit anderen Häusern – so kann man voneinander lernen und das Beste aus dem Girogeschäft für uns und die Kunden herausholen. 


Worauf freuen Sie sich in der laufenden Nutzung besonders?

Was uns besonders gut gefällt ist das Dashboard der Anwendung – es ist einfach in der Handhabung, hat ein großartiges Design und liefert uns wertvolle Impulse. Zudem bietet die Girowelt auch unseren Beratern eine praktische Auswertung des Nutzungsverhaltens und hilft so dabei Lösungen zu finden, kundenorientierte Entscheidungen zu treffen und schnell zu agieren.


Wie würden Sie die Zusammenarbeit mit GuideCom beschreiben?

Wir freuen uns sehr darüber eine weitere Anwendung aus dem Portfolio von GuideCom einsetzen zu können. In den vielen Jahren der Zusammenarbeit hat GuideCom uns stets mit einer hervorragenden Performance und verlässlicher Kundenbetreuung überzeugt. Daher blicken wir mit einem guten Gefühl für die Girowelt und die weitere Zusammenarbeit in die Zukunft.

Vielen Dank für das Interview!
 

Upgrade auf Girowelt Premium

Die Girowelt Basis wird zentral von S-Payment und GuideCom bereitgestellt. Ein Upgrade auf Girowelt Premium kann kostengünstig bei GuideCom freigeschaltet werden. 
Darin sind viele weitere Funktionalitäten enthalten, die nach aktueller Planung in Q4/21 und Q1/22 bereitgestellt werden. Jetzt Angebot downloaden und auf Premium upgraden.

Ausgewählte Mehrwerte der Premiumversion

  • Bei Beauftragung in 2021 rückwirkende Verarbeitung historischer Monate ab Januar 2021
  • Auswertungen zu Verwahrentgelten
  • Simulationen neuer Preismodelle
  • Konfigurationsmöglichkeiten für Dashboard und Cockpit 
  • Selektionsmöglichkeiten für bspw. Kontenlisten mit flexiblen Filtern
  • Weitere Auswertungsstruktur Kundentypen
  • Kopplung zu Vendo Payment

Weitere Module für den Bereich Steuerung

Vendo Segmente

Kundenüberleitung und -segmentierung
 

Zum Modul

Vendo Payment

Kundenlisten, Veränderungen bei Entgelten und im Zahlungsverkehr

Zum Modul

Haussparkassenmodell

Giroerträge steigern und Kundenbindung erhöhen

Zum Modul