06.04.2023
Sales Cockpit International – Co-Creation at its best
Im Juni 2022 war es endlich so weit: der Kickoff für unser großes Sales Cockpit International Projekt: Unsere Projektgruppe bestehend aus den Sparkassen Osnabrück, Pforzheim Calw, Freiburg und der Nassauischen Sparkasse sowie den S-Internationals Rhein-Ruhr, Baden-Württenberg Nord, Niedersachsen-Bremen und Westfalen hat sich in Frankfurt getroffen, um sich gemeinsam auf das Projekt einzustimmen und die Basisthemen aufzustellen.
Das Besondere an diesem Projekt ist der Co-Creation-Ansatz, bei dem wir auf Basis eines Prototyps alle Anforderungen und Wünsche, die in verschiedenen Task Forces gemeinsam erbarbeiten, direkt in die zukünftige Lösung einbinden. Das Ziel: Die optimale Unterstützung für das internationale Firmenkundengeschäft zu entwickeln.
Dabei helfen uns nicht nur der einfache und schnelle Aufbau von Prototypen, sondern auch die Bearbeitung verschiedener Themenzirkel pro Workshop. Bei unserem zweiten Workshop im September in Münster ging es um die Feinjustierung der Anwendung und die geplanten Zusatzfunktionen. Durch die wirkungsvolle Zusammenarbeit mit den Instituten bringen wir die einzelnen Methoden und Arbeitsweisen in einer digitalen Lösung zusammen, ohne dabei den Blick für Standardisierung und Automatisierung zu verlieren.
„In unserem Verbandsgebiet läuft derzeit ein NePoSiA-Umsetzungsprojekt. Dank `International´ haben wir nun von Beginn an die notwendigen Daten und auch Vertriebsimpulse, um bestmöglich die erhofften Mehrwerte auch generieren zu können. Die während der Pilotierung erlebte Zusammenarbeit und Agilität begeistert uns.“ – Markus Mues, Bereichsleiter, S-International Westfalen
Bei unserem letzten Workshop in der GuideCom Ende März durften wir wieder viele Teilnehmer bei uns begrüßen. Über zwei Tage haben wir gemeinsam an weiteren Inhalten der Anwendung gearbeitet. So ging es diesmal um die Themen Reporting und Berechtigungen.
Wir freuen uns außerdem sehr darüber, dass unser Projekt stetig weiterwächst. So haben sich gerade weitere S-Internationals – darunter die Kollegen aus Nordbayern und S-IBA (Augsburg) – für das Mitwirken an der Lösung entschieden. Die konsequente Weiterentwicklung und Verbreitung der Anwendung ist ein starkes Signal.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die bisherige Zusammenarbeit und freuen uns darauf, den Rollout für die Extension International im GuideCom Sales Cockpit demnächst vorzubereiten.