Interview mit Martin Jarosch, Buildsimple

KI-basiertes Dokumentenmanagement

Schnell, einfach, effizient: Das Dokumentenmanagement von morgen mit KI

Wir arbeiten täglich daran, unsere digitalen Lösungen effizienter und besser zu gestalten, um unseren Kunden den größtmöglichen Mehrwert beim Einsatz unserer Software zu ermöglichen. Dabei richten wir unseren Blick immer auf das Morgen. So auch in unserem neuesten Projekt: KI-basiertes Dokumentenmanagement im GuideCom Service Cockpit. Gemeinsam mit unserem Partner Buildsimple begeben wir uns auf diese spannende Reise. Erfahren Sie hier mehr!

Herr Jarosch, können Sie unseren Lesern in wenigen Worten erläutern, wie künstliche Intelligenz funktioniert?

Zunächst einmal: KI ist nicht gleich KI. Es gibt Produkte und Anbieter auf dem Markt, die sprechen von KI, wenn menschlich geschriebene Regelwerke Aufgaben „künstlich“ ausführen, die sonst von Menschen erledigt werden müssen. Oder aber auch, wenn mit hohen Projektaufwänden neuronale Netze geschaffen werden, die dann eine Aufgabe ausführen.

Die Stärke von Buildsimple liegt darin, dass wir eine selbstständig agierende Intelligenz geschaffen haben, die dank modernster Machine-Learning-Mechanismen ohne diese aufwändigen menschlichen Eingriffe eigenständig Lösungen für das Dokumentenmanagement kreiert. Das ermöglicht ein schnelles und einfaches Trainieren dieser Lösungen, wovon Kunden und Partner profitieren. Denn das Einzige, was diese Intelligenz für das Training benötigt, sind Beispieldokumente. Daher sind wir in der Lage, die gemeinsam mit GuideCom geplante Lösung den Sparkassen so schnell bereitzustellen; eine „echte“ künstliche Intelligenz. 

Sie haben unser gemeinsames Projekt angesprochen: KI-basiertes Dokumentenmanagement. Welchen Mehrwert kann KI in diesem Bereich schaffen?

Unsere KI trennt Dokumentenstapel eigenständig auf. Dateien mit vielen verschiedenen, darin enthaltenen Dokumenten werden also in die fachlich benötigten Einzeldokumente aufgeteilt. Das menschliche Aufteilen eines gescannten Stapels entfällt. Anschließend klassifiziert die KI die Dokumente. Das heißt, sie bestimmt, um was für ein fachliches Dokument es sich handelt, beispielsweise ob eine Bilanz, ein Gehaltsnachweis, ein Grundbuchauszug, ein Expose oder ein Mietvertrag vorliegt.

Diese beiden Schritte automatisieren GuideCom und wir gemeinsam zunächst innerhalb des Service Cockpits. In einer zweiten Ausbaustufe werden wir noch eine dritte Funktion bereitstellen, die Fachdatenextraktion: Hierbei findet die KI alle relevanten und gewünschten Informationen innerhalb eines Dokuments automatisch. Damit sparen Mitarbeiter Zeit, da sie Angaben wie zum Beispiel Bruttogehalt, Immobilienwert, Kaufdatum, Wohnfläche, Energieverbrauch etc. nicht länger manuell heraussuchen müssen.
 

Gibt es weitere Vorteile?

In der Regel muss ein System zur Nutzung von künstlicher Intelligenz beim Kunden installiert und betrieben werden, was einen gewisse Ressourcenaufwand und Expertise erforderten. Buildsimple wird den Sparkassen aus der Cloud bereitgestellt, sodass keine zusätzlichen Hardwareressourcen benötigt werden, das System ohne Updateaufwände immer aktuell ist und kein Administrator für den Betrieb benötigt wird. All das unter Berücksichtigung eines maximalen Datenschutzes und Compliance-Anforderungen für Banken. 

Unsere Vision ist es, eine digitale Arbeitswelt zu schaffen, in der jeder sein volles Potenzial entfalten kann. Beschreibe doch noch einmal konkret, was sich GuideCom-Kunden von der neuen Technologie erhoffen können. 

Im Fokus stehen ganz klar eine hohe Automatisierung im Kreditantragsprozess (später sicherlich auch in anderen Prozessen) und eine enorme Zeitersparnis für die Mitarbeiter – und das ohne zusätzliche Aufwände für die IT. Zudem ist eine sehr schnelle Implementierung möglich, so dass jede Sparkasse in kürzester Zeit davon profitieren kann. Gemeinsam mit den bereits vorhandenen Funktionen im GuideCom Service Cockpit können die Kreditantragsprozesse damit wesentlich effizienter gestaltet werden.

Vielen Dank! Wir freuen uns auf das gemeinsame Projekt und darüber, dass wir auch verschiedene Pilotsparkassen gewinnen konnten, die mit uns den Weg in Richtung Zukunft gehen. How tomorrow works.

Mehr zur Marktfolge & weiteren Banking-Themen

Weitere spannende Artikel zur Marktfolge finden Sie in unserer Übersicht

Zu den Beiträgen