Wie digital ist Ihr Talent Management?
Erfahren Sie mehr über den Reifegrad Ihres Talent Managements und wie Sie diesen Bereich durch die Digitalisierung weiter vorantreiben
Warum braucht es ein ganzheitliches Talent Management?
In den kommenden fünf Jahren entstehen rund 97 Millionen Jobs mit neuen Anforderungen. Um diesen gerecht zu werden, müssen rund 60 Prozent aller Mitarbeiter umgeschult oder weiterqualifiziert werden. Durch ein ganzheitliches und digital unterstütztes Talent Management haben Unternehmen die Chance, sowohl die potenziellen Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter zu fördern als auch neue Talente zu rekrutieren, die die benötigten Fähigkeiten ins Unternehmen bringen. Um sich so auch in Zeiten von Arbeiterlosigkeit und dynamischen Arbeitsmärkten stark für das Arbeiten im Morgen zu positionieren.
Der digitale Talent-Management-Reifegrad
Wie funktioniert die Einordnung?
Unsere Matrix ordnet den Talent-Management-Reifegrad auf operativer und konzeptioneller Ebene ein und zeigt einen Status quo, wie digital das Talent Management aufgestellt und ausgerichtet ist.
Die vertikale Achse beschreibt dabei, wie weit fortgeschritten die Digitalisierung der Talent-Management-Prozesse ist. Beispielsweise, ob eine oder mehrere digitale Plattformen verwendet werden oder inwiefern Automatisierungen zum Einsatz kommen.
Die horizontale Achse beschreibt hingegen die Intensität der eingesetzten Instrumente – unabhängig davon, ob digital unterstützt oder schlicht analog. Also welche Instrumente und in welchem Umfang für das Talent Management zum Einsatz kommen.
Was sagt der Reifegrad aus?
Reifegrad 1
On Demand Talent Management
„Falls Weiterbildungsmaßnahmen benötigt werden, stehen wir gerne für das Finden von Möglichkeiten zur Verfügung."
Das On Demand Talent Management legt seinen Fokus auf qualitativ hochwertige, reibungslose Prozesse, die bei Bedarf angestoßen werden. Unternehmen in diesem Reifegrad sind die Vorteile der Digitalisierung bewusst, das Thema spielt jedoch eine untergeordnete Rolle genauso wie passende Instrumente für das Talent Management (z. B. Feedbackgespräche).
Typische Entwicklungsfelder
Reifegrad 2
Klassisches Talent Management
„Wir haben ein Kompetenzmodell etabliert und auch Feedbackgespräche sowie unseren Bildungskatalog darauf zugeschnitten. Der Aufwand ist aber enorm hoch – uns fehlt einfach eine Plattform.“
Im Klassischen Talent Management ist die Nutzung moderner und zukunftsweisender Instrumente wie einer Entwicklungskonferenz bereits fest etabliert und gut in die Prozesse eingebunden. Eventuell sind auch bereits einzelne digitale Lösungen zur Unterstützung dieser Instrumente im Einsatz. Diese können aber noch nicht alle Anforderungen erfüllen. Der Aufwand zum Abbilden aller Prozesse im digitalen Raum ist vergleichsweise hoch.
Typische Entwicklungsfelder
Reifegrad 3
Talent Management as a Service
„Unsere digitale Plattform bietet Beschäftigten und Führungskräften alle Funktionen – vom Feedback bis zum Lernportal als Self Service.“
Talent Management as a Service steht für eine sehr weit fortgeschrittene Implementierung geeigneter digitaler Lösungen, um die Prozesse im Talent Management zu optimieren. Allerdings sind noch nicht viele Instrumente in Verwendung, die auf diesen Lösungen aufbauen. Es fehlen damit wichtige Synergien, von denen das Talent Management profitieren könnte.
Typische Entwicklungsfelder
Reifegrad 4
Digitales Talent Management
„Alle Talent-Management-Bausteine sind bei uns in einer digitalen Plattform integriert. So begleiten wir proaktiv mit Entwicklungskonferenzen die komplette Employee Journey und sind Coaches für Führungskräfte und Beschäftigte.“
Das Digitale Talent Management hat nicht nur das Thema Digitalisierung als hohe Priorität angesetzt, sondern richtet daran konsequent das komplette Talent Management aus: Die Prozesse sind durch passgenaue Software digitalisiert und ermöglichen durch die dazu passenden Instrumente ein Höchstmaß an Effizienz bei der Weiterentwicklung und Förderung der Mitarbeiter.
Typische Entwicklungsfelder
Verbessern Sie Ihren Reifegrad
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