Maximale Flexibilität in allen HR-Serviceprozessen
Erfahren Sie, wie die Sparkasse Stade-Altes Land ihre HR-Prozesse mit der GuideCom HR Suite digitalisiert und so maximale Flexibilität im Alltagsgeschäft erhält.

Branche: Finance | Standort: Stade| Bilanzsumme: ca. 2,1 Mrd.| Mitarbeiterzahl: ca. 340
Die Sparkasse Stade-Altes Land mit Sitz in Stade betreut und berät Privat- sowie Firmenkunden rund um alle finanziell relevanten Produkte und Dienstleistungen. Dabei stellt sie sich ihrem Gründungsauftrag folgend in den Dienst der Menschen und der Wirtschaft in ihrer Region. Dadurch leistet die Sparkasse auf sozialer und ökonomischer Ebene einen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung in Niedersachsen.
Die Herausforderung
Der Personalbereich der Sparkasse Stade-Altes Land muss eine Vielzahl an Prozessen im Alltag managen: von Standard- über Serviceprozesse bis hin zu Einstellungen und Personalveränderungen. Um diese Prozesse zu digitalisieren, suchte das Haus nach einer Lösung, die ihnen maximale Flexibilität ermöglicht – sowohl bei der täglichen Nutzung als auch bei notwendigen Anpassungen der digitalen Prozesse.

Die Lösung
Mit der GuideCom HR Suite setzt die Sparkasse heute auf eine ganzheitliche Lösung, die der gesamten Personalabteilung umfassende Flexibilität in allen Bereichen ermöglicht und sich optimal an die individuellen Bedürfnisse des Hauses, seiner Prozesse und Mitarbeitenden anpasst. GuideCom ist für die Finanzexperten aus Stade aber mehr als eine Plattform: Die GuideCom-Experten sind Partner auf Augenhöhe, die die Sparkasse dabei unterstützen, Veränderungen im Haus und in der Software zukunftsorientiert zu gestalten.
Mit GuideCom Service alle Personalprozesse digital flexibel halten
Die App “Service” aus der GuideCom HR Suite war zugleich Startschuss der Sparkasse in die GuideCom-Welt und ist bis heute die Lieblings-App des Bereichs. Denn “Service” bietet dem Personalbereich der Sparkasse Stade-Altes Land vielfältige Flexibilisierungsmöglichkeiten: Anträge können so geformt werden, wie es das Haus individuell benötigt. Werden Änderungen an bestehenden Prozessen fällig, können diese einfach und schnell vom Bereich selbstständig umgesetzt werden, ohne dass der Prozess komplett neu aufgesetzt werden muss. Veränderungen sind so von den Zuständigen maximal schnell selbst umgesetzt, ohne auf GuideCom als Technikexperten angewiesen zu sein. Das Ziel einer maximal flexiblen Lösung ist damit mehr als erfüllt.

Nicole Hanowski, Bereichsdirektorin Personal„Unsere Mitarbeitenden müssen sich neben ihren Tagesthemen nicht in eine neue digitale Lösung einarbeiten, sondern sie haben eine Plattform für alles. Das ist sehr anwenderfreundlich und trägt zu unserer Mitarbeiterattraktivität bei.“
GuideCom überzeugt durch hohe Anwenderfreundlichkeit
Nicht nur der HR-Bereich der Sparkasse ist begeistert von der neuen Anwendung – auch Mitarbeitende anderer Abteilungen, die mit der Plattform arbeiten, schätzen die praktikable und nutzerfreundliche Handhabung der Software. Daher folgten bald darauf weitere GuideCom-Anwendungen.
Mittlerweile nutzt das Haus neun Apps der HR Suite im Personalbereich, weitere sind bereits in Planung. Zusätzlich sind mit der Sales & Service Cloud und Solutions die beiden weiteren GuideCom Plattformen im Einsatz, was die Anwenderfreundlichkeit noch einmal enorm steigert, da die Mitarbeitenden mit einem System arbeiten, in dem alle Bereiche abgebildet sind. Umständliches Wechseln zwischen verschiedenen Anwendungen gehört dank GuideCom der Vergangenheit an. Ständige Weiterentwicklungen der Apps wie das Ergänzen neuer Funktionen stellen zudem sicher, dass die Nutzerfreundlichkeit auch in Zukunft gegeben ist.
Für jede Frage der richtige Ansprechpartner
Startet das Einführungsprojekt einer neuen App, steht der Sparkasse Stade-Altes Land ein persönlicher Projektleiter zur Verfügung, der über langjährige Erfahrungen im HR-Bereich verfügt. Der GuideCom-Experte unterstützt dabei nicht nur als Projektleiter und fachlicher Ansprechpartner für die neue App, sondern vermittelt in Schulungen auch das nötige Wissen, damit jeder Nutzer rundum in der Lage ist, selbstständig mit der neuen GuideCom-Anwendung zu arbeiten. Sollte doch mal eine Frage offenbleiben, sind die Ansprechpartner des Customer Services jederzeit erreichbar und bieten zeitnah eine Antwort, sodass der Personalbereich der Sparkasse nahtlos weiterarbeiten kann.
GuideCom – ein Partner auf Augenhöhe für die Zukunft
Mit GuideCom an ihrer Seite blickt die Sparkasse Stade-Altes Land nicht nur auf das Heute, sondern auch auf das Morgen. Die GuideCom-Experten liefern regelmäßig Impulse zu relevanten Zukunftsthemen und Trends, die es im Blick zu behalten gilt und zeigen, wie durch eine noch bessere Prozessunterstützung das Nutzungserlebnis für Mitarbeitende der Sparkasse weiter optimiert werden kann.
Zudem fließen Ideen und Vorschläge der Sparkasse in die Weiterentwicklung der GuideCom HR Suite ein, wodurch die Software auch langfristig optimal an die Bedürfnisse und Anforderungen des Hauses angepasst bleibt.
Die Personalverantwortlichen sind überzeugt: GuideCom ist mehr als eine Plattform – GuideCom ist ihr Partner auf Augenhöhe.

Die Plattform für ein starkes HR
GuideCom HR Suite
Von der digitalen Personalakte über Bewerbermanagement und Talent Management bis hin zu HR Analytics – Gestalten Sie Ihre HR-Prozesse digital, effizient und sicher. Erfahren Sie mehr über die GuideCom HR Suite.
Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren
Sie möchten Ihren Personalbereich erfolgreich digitalisieren oder mehr über unsere digitale HR-Lösung erfahren?
Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme!