Interview mit der S-Servicepartner Nordrhein-Westfalen GmbH

Jan-Philipp Berger

Leiter Personalservice

Digitale Personalprozesse mit Magellan Service

Welche Auswirkungen hat die aktuelle Corona-Pandemie auf Ihren Alltag?

Zu Beginn der Pandemie haben wir sofort alle Präventionsmaßnahmen eingeleitet. Dazu gehörte auch, dass wir die Präsenz bei uns im Haus deutlich reduziert haben. Rund 60 % unserer Mitarbeiter arbeiten derzeit im Homeoffice.

Wir haben diese Situation aktiv genutzt, um den Schriftverkehr weitestgehend zu digitalisieren und damit das Thema Digitalisierung nochmals voranzutreiben – und das ist uns auch gelungen.


Hat sich durch die Corona-Pandemie die Form der Zusammenarbeit in Ihrem Haus verändert?

Wir nehmen Corona als Chance wahr und entdecken auch positive Effekte: schnellere Abstimmungsprozesse und erhöhte Veränderungsbereitschaft bei den Mitarbeitern. Ein effizientes Change-Management hilft uns hierbei enorm – und auch die richtigen, digitalen Tools unterstützen uns bei den vielen Herausforderungen. So haben wir es geschafft, die Qualität der Arbeit auch im Homeoffice konstant hoch zu halten und wie gewohnt für unsere Mandanten da zu sein.

Für die Digitalisierung Ihrer Personalprozesse nutzen Sie Magellan Service. Welche Vorteile schätzen Sie an der Anwendung am meisten? Und welche Funktionen sind in der aktuellen Phase besonders hilfreich?

Wir schätzen Magellan Service schon lange als effizientes und transparentes Kommunikationstool. Die Prozesse greifen optimal ineinander und können so auch hausübergreifend bearbeitet werden. Sowohl unsere Mitarbeiter, als auch unsere Mandanten, die Magellan Service selbst im Einsatz haben, sind dank der integrierten Lösung immer auf dem gleichen Stand und haben jederzeit einen transparenten Überblick über die Kommunikation und das Servicelevel. Zusätzlich führt es natürlich zu einer höheren Effizienz, sodass wir sehr froh sind, gerade in der aktuellen Situation Magellan Service im Einsatz zu haben.


Wie würden Sie die Zusammenarbeit mit GuideCom beschreiben?

Die GuideCom ist für uns ein innovatives Unternehmen, mit dem wir partnerschaftlich und auf Augenhöhe in die Zukunft gehen.


Welche Empfehlungen/Tipps können Sie an die Sparkassen weitergeben?

Gehen Sie jetzt den Schritt in Richtung Zukunft und nehmen Sie die Digitalisierung Ihrer Sparkasse in die Hand. Magellan Service verschafft Transparenz, erspart Ihnen lästiges Suchen und nimmt Ihnen viele manuelle Tätigkeiten ab. 

 

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